Meldungen

Ernst Ludwig Kirchner - Vor der Kunst die Architektur

 | 

Ernst Ludwig Kirchner — mit diesem Namen verbinden sich ausdrucksstarke, farbintensive Gemälde und Zeichnungen. Als expressionistischer Künstler weltweit bekannt geworden, umfasst sein Lebensweg auch eine andere Phase: sein Studium der Architektur. - Eine Ausstellung im Baukunstarchiv NRW.

mehr

Neue „Architektur und Film“-Reihe

 | 

Das soziale Gefälle in den Metropolen der Welt thematisiert die 28. Ausgabe der „Architektur und Film“-Reihe der AKNW mit dem Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf, Titel: „Die Unsichtbaren - Im Labyrinth der Großstadt“.

mehr

BAK zu Gast in Düsseldorf

 | 

Die Bundesarchitektenkammer ist aktuell zu Gast in Düsseldorf, um sich nach ihrer Vorstandssitzung zu einer Klausurtagung zurückzuziehen. Die 16 Länderarchitektenkammern haben sich in der BAK zusammengeschlossen, um auf Bundesebene und international berufspolitisch wirken zu können.

mehr

Corona und richtiges Lüften – Empfehlung der Bundesregierung

 | 

Die Bundesregierung hat eine Empfehlung zum infektionsschutzgerechten Lüften beschlossen, da in den kommenden Herbst- und Wintermonaten, wenn alle sich wieder vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten, regelmäßiges und richtiges Lüften noch wichtiger für den Infektionsschutz wird.

mehr

Bundeskabinett beschließt Entwurf für neue HOAI

 | 

Das Bundeskabinett hat am 16. September den von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgelegten Entwurf der Ersten Verordnung zur Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – der HOAI beschlossen.

mehr

Ausstellung: E. L. Kirchner: Vor der Kunst die Architektur

 | 

Mit dem Namen Ernst Ludwig Kirchner verbinden sich zuallererst ausdrucksstarke, farbintensive Gemälde und Zeichnungen. Als expressionistischer Künstler weltweit bekannt geworden, umfasst sein Lebensweg aber auch eine weitere, weniger beachtete Phase: sein Studium der Architektur.

mehr

Kommentar: Öffentliche (T)Räume

 | 

Viele Dinge unseres Alltags haben sich seit Beginn der Corona-Pandemie grundlegend verändert. Umso wichtiger ist es, öffentliche Räume zu schaffen, auf denen Menschen sich wohlfühlen.

mehr

AKNW-Veranstaltungen

Akademie AKNW digital

Seit dem 11. Mai 2020 bietet die Akademie Online-Seminare an.
Gleichzeitig kann die Akademie - unter Berücksichtigung der hygienischen Vorgaben der Coronaschutzverordnung NRW - wieder Präsenzveranstaltungen mit beschränkten Teilnehmerzahlen durchführen. Aktuelle (Termin-)Hinweise finden Sie hier.

Akademie Termine

Trockenbau - Konstruktion und Brandschutz

Online-Seminar

mehr

Einführung in die Immobilienbewertung

Online-Seminar

mehr

Projektmanagement - Grundlagen

Online-Seminar

mehr
zur Akademie-Homepage